Was ist unter Flexdruck zu verstehen?
4. Februar 2020Siebdruck
10. Februar 2020Für das Bedrucken von T-Shirts und anderen Kleidungsstücken kommen im Wesentlichen zwei Druckverfahren zum Einsatz: der Flockdruck und der Flexdruck. Der Flockdruck, der vor allem durch beflockte Fußballtrikots bekannt ist, ist eine beliebte Veredelungsmethode, da er hochwertige und langlebige Ergebnisse liefert. Während des Druckprozesses werden die Textilfasern dicht aneinander gepresst, bis die typischen Flocken entstehen. Entsprechende Textilien machen einen professionellen Eindruck und überzeugen durch Haltbarkeit und Pflegeleichte. Das Ergebnis ist je nach Material plastisch und samtartig und erinnert damit an klassischen Nickistoff.
Was ist das Flockdruck-Verfahren?
Das Flockdruck-Verfahren ist ein Druckverfahren, mit dem individuelle Motive, Schriften und Logos auf Textilien gedruckt werden. Es ist besonders waschbeständig und schafft auch auf dunklen Textilien deckende Farben, die eine einzigartige Optik aufweisen. Der Druck ist weich und matt, was ihn zum idealen Druck für Trikots und andere Kleidungsstücke macht. Beim Flockdruck-Verfahren werden keine Farbverläufe dargestellt. Vor allem für individuelle Drucke wie Namen und Zahlen bietet sich dieses Druckverfahren an.
Die Vorteile und Nachteile
Das Flockdruck-Verfahren gehört zu den beliebtesten Druckverfahren und kommt bei vielen Sporttrikots zum Einsatz.
Flockdruck ist besonders langlebig und haben eine hohe Deckkraft. Die kräftigen Farben bleiben auch nach vielen Waschgängen bestehen und verlieren nichts von ihrem Glanz. Das Verfahren bietet zudem einen angenehmen Grip. Kleidungsstücke, die mit dem Flockdruckverfahren behandelt wurden, liegen gut in der Hand und vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Auch deshalb ist es eines der beliebtesten Druckverfahren im Bereich der Textilveredelung.
Ein möglicher Nachteil des Flockdruckverfahrens ist der hohe Aufwand, der in besonders filigrane Drucke fließt. Zudem muss bei der Pflege von Kleidungsstücken, die mittels Flockdruck hergestellt wurden, auf ein sanftes Vorgehen geachtet werden. T-Shirts mit Flockdruck sollten in der Regel linksherum gebügelt werden, um das Druckbild nicht zu beschädigen. Zuletzt ist die Farbauswahl beim Flockdruck begrenzt. Dennoch lohnt sich das Verfahren aufgrund seiner Langlebigkeit und Qualität.